The Revenge of an Actor


Anstelle des geplanten „double suicide“ (nach Ansicht hinterließ der Film doch einen etwas rostigen Geschmack auf der Zunge) zeigen wir morgen (27.10.2011) um 20:15 Uhr den wirklich wunderbaren „revenge of an actor“.

Hauptrolle im 1963 gedrehten „The revenge of an actor“ von Kon Ichikawa, spielt ein Onnagata des Kabuki Theaters.

(Kabuki ist das traditionelle japanische Theater des Bürgertums der Edo-Zeit (1603 bis 1868 ) und besteht aus Gesang, Pantomime und Tanz.

Aus „moralischen“ Gründen wurden schon im 17. Jahrhundert Frauen als Schauspielerinnen verboten. Männer mussten nun die Frauenrollen spielen und der Onnagata, der Spezialist für Frauenrollen war geboren. Onnagata entwickelten eine hoch stilisierte Form der Feminität mit Methoden kleiner zu erscheinen als sie sind und verfeinerten Bewegungen und einer typischen „falsetto“ Stimme.)

Der Film hat mich begeistert. Bühnenbild, Farbgestaltung, Handlung, Musik… die 113 Minunten vergehen wie im Fluge. Dont miss it!

Aus rechtlichen Gründen muß ich darauf hinweisen, daß dies keine öffentliche Vorstellung ist und sich daher jeder, der zum Filmabend kommt, als Freund outet. Um den völkerfreundschaftlichen Charakter zu betonen, wird natürlich kein Eintritt genommen.

Für weitere Veranstaltungen bitte hier clicken: https://outofnippon.wordpress.com/2011/09/12/veranstaltungskalender/

~ von outofnippon - Oktober 26, 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: